Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69804
TorstenTorsten
Forenmitglied

kleines Update von mir

Nachdem meine Gartenhummel die mindestens schon 2 Wochen am arbeiten war spurlos verschwand, konnte ich heute tatsächlich noch eine Hummel einsetzen. Die ganze Woche war ich bereits am Nachmittag im Garten, aber keine suchenden Damen zu entdecken. Doch heute beim Müll raus bringen sah ich eine intensiv suchende Steinhummel. Also habe ich die Chance genutzt und sie ins verlassene Haus der Gartenhummel gebracht. Nach ein paar Minuten kam sie raus und wusste gar nicht so recht was sie machen soll… Was ich damit meine sieht man gut im Video.

Damit sollten wieder alle Kästen bewohnt sein und jetzt muss ich hoffen das es in den nächsten Wochen zu keinen weiteren Verlusten kommt. Wie oben erwähnt sind so gut wie keine Königinnen mehr im Suchmodus. Nach dem Katastrophenjahr 2021 sieht es dieses Jahr endlich wieder besser aus. Selbst in meiner neuen Totholzhecke scheint sich eine Ackerhummel angesiedelt zu haben.