Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69800
UeliUeli
Forenmitglied

Zwischenbericht aus dem Schweiz. Mittelland: bisher sah ich extrem wenig Hummeln, schon gar keine im Such-Modus. Einige Ackerhummeln sind an Blüten zu sehen, aber weder Stein-, Erd- noch andere Spezies sind zu sehen, im Gegensatz zu letztem Jahr. Ich hatte voriges Jahr ein Erdhummelvolk mit Jungköniginnen, aber keine Spur von Rückkehrerinnen. Ich vermute, dass die sehr nassen Böden im Januar einigen Damen in der Winterruhe geschadet haben.

Meine beiden Gubisch-Kästen sind unbelegt. Als ich kürzlich ein nachgebautes Naturnest sanft angeschubst habe (Bild), hat,s im Moos gebrummt, gesehen habe ich die Bewohnerin nicht. Ein hoher Ton, am ehesten von einer Ackerhummel. So besteht doch noch die Möglichkeit eines Volkes, würde mich freuen. Ansonsten hoffe ich auf die nächste Saison, wichtiger als ein Volk im Garten sind meiner Meinung nach gute Strukturen und ein reichliches Nahrungsangebot. Ich freue mich zu lesen, dass es nicht überall so trist ausschaut mit Ansiedlungen.

Gruss Ueli CH

Attachments: