Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69798
Herbee
Forenmitglied

@Kerstin Super Artenvielfalt scheinst du da auf “deiner” Wiese zu haben. Wenn du die Zeit hast wäre es evtl. mal wert einen Blick auf https://naturschutzbund.at/das-online-portal-fuer-naturbeobachtungen.html zu werfen. Hummeln zählen dort zu den “Fokus-Arten” und bei deinen doch eher seltenen Exemplaren wäre es vielleicht interessant die Beobachtung einzumelden :D :bravo:

 

Jetzt noch kurz zu meiner Saison nahe Wien:

Bei der (weiß nicht wann) passiv angesiedelten Erdummmel fliegen seit 1.Mai die ersten Arbeiterinnen, die beiden am 21.4 bzw. 30.4. aktiv angesiedelten Steinhummel sind noch Selbstversorger und fliegen fleißig rum :hummel: .

2 meiner 5 Kästen sind somit leer und werden es wohl auch bleiben, hab schon die ganze Woche keine suchenden Königinnen mehr gesehen.