Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69791
dpskernie
Forenmitglied

Hallo zusammen,

hier mal ein Update von meinen beiden Hummelkästen in Norddeutschland. Ich konnte in den letzten beiden Wochen leider keine Beobachtungen machen, da wir im Urlaub waren. Bei uns hat die Vegetation während dieser Zeit einen mächtigen Schub gemacht. Insbesondere ist nun die Obstbaumblüte im vollen Gange.

Bei dem einen Kasten ist seit geraumer Zeit eine Acker- oder Wiesenhummel (konnte leider noch kein Bild machen). Ich konnte nun nach unserem Urlaub beobachten, dass mindestens schon 3 Arbeiterinnen unterwegs sind. Die Königin wird wohl somit nicht mehr herauskommen. Bin schon gespannt, wie sich das Volk entwickeln wird.

Mein anderer Kasten war vor dem Urlaub noch leer und scheint nun tatsächlich belegt zu sein. Ich konnte bei Prüfung durch Öffnung des Kastens ein entsprechendes aggressives Verteidigungsbrummen hören und habe dann den Kasten selbstverständlich gleich wieder geschlossen. Gesehen habe ich die Königin allerdings noch nicht, jedoch ist beim Grashalmtest am Eingang dieser regelmäßig verschoben. Vielleicht kann ich sie ja mal entdecken, da in dem Kasten letztes Jahr ein Erdhummelvolk war (vielleicht eine Rückkehrerin vom letzten Jahr?).

Viele Grüße,

Frank aus OL