Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#69721
ChristianChristian
Forenmitglied

Möchte an meinen Beitrag vom 5. April anschließen. Meine zahlreichen Nistkästen werden seit Jahren passiv besiedelt, aber mit der Ausnahme, dass ich extrem seltene Hummelarten doch aktiv einsetze, wenn ich denn überhaupt Königinnen sehe. Seit Jahren habe ich z.B. keine Waldhummel-Königin mehr gesehen, die letzte Arbeiterin hier erst im Juli letzten Jahres. Nun flog heute erstmals heuer überraschend eine auf Nestsuche durch meinen Garten, und ich konnte sie behutsam fangen und in einen leeren Nistkasten einsetzen und gleich den Vorbau schließen. Nun ist sie schon ein paar Mal zurückgekommen. Aber ich weiß aus dem Buch von Eberhard v. Hagen, dass gerade Waldhummeln sich plötzlich wieder anders entscheiden und ausziehen. So ist es mir vor Jahren schon einmal ergangen, aber da habe ich zu voreilig den Vorbau geschlossen. Bin voll begeistert, denn bald beginnen hier die Bauern zu mähen und die Waldhummel ist sicherer im Nistkasten als ev. in einem Nest am Feldrand. :-) Beste Grüße! Christian, Oö.