Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69594
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Segler danke dir für das Lob! Und Glückwunsch zur Steinhummel!

@Torsten mir geht es genauso: seit gestern ist die Gartenhummelkönigin verschollen, die seit mehr als einem Monat eines unserer Hummelhäuser bewohnte. Das Honigtöpfchen ist noch gefüllt, daneben ein Larvenknäuel.

Eine kleine Hoffnung gibt es für dich insofern, als dass unsere jetzt wieder verschollene Gartenhummelkönigin vor einem Monat neun (!) Tage verschwunden war und dann im selben Kasten eine neue Brut anfing. Jetzt gab es allerdings nicht wie damals einen Kälteeinbruch oder eine Schlechtwetterperiode. Sie kam von einem Sammelflug einfach nicht wieder…

Ich tröste mich mit dem sich prächtig entwickelnden Erdhummelvolk und mit weiteren Nestern von Ackerhummel (3x) und einer weiteren Gartenhummel. Ein bisschen traurig macht es mich dennoch, wenn ich das verlassene Nest sehe – vor allem, weil sie schon so weit war. Ich werde morgen den Vorbau öffnen, aber nichts herausnehmen.

Ich habe jetzt das Wildnest der Ackerhummel, das sich an einer sehr unglücklichen Position befindet (weil Regenseite), mit einem Tisch, einer alten Schublade und einem alten Brett abgeschirmt gegen Regen. Es sieht zwar nicht toll aus, dürfte den Zweck aber erfüllen. Hier ein kleines Video davon: https://youtu.be/dQlg6jXpbMM