Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69556
osmia 3.0._._._.osmia 3.0._._._.
Forenmitglied

Mir sind heute nochmal 2 suchende Erdhummel begegnet. Keine Ahnung ob die noch in echter Suchstimmung waren oder nur noch bestehende Nester übernehmen wollen.

Da ich im letzten Jahr 2 Kästen hatte wo kurzzeitig mal eine Hummel wohnte konnte ich die suchenden Hummeln in die Kästen einsetzen. Beide Hummeln haben einen kleinen Orientierungsflug gemacht.

 

Mal gucken ob sie zurück kommen … :roll:

Kann mir einer mal sagen worauf man beim Suchflug einer Ackerhummel achten muss? Ist der ähnlich wie bei einer Erdhummel, das sie in Löcher krabbeln?

Ich hab jetzt an den Stachelbeeren wieder etliche Ackerhummelköniginnen. Jedoch hab ich noch nie eine Ackerhummel suchen sehen. Im letzten Jahr hatte eine Ackerhummel einen Nistkasten selbstständig bezogen der vorher 4 Wochen von einer Erdhummel belegt war. Leider ist die Ackerhummel nach 2 Wochen nicht mehr zurückgekommen.