Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein kleiner “Hummelgarten” in der 3. Etage

#69524
ElkeElke
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo Detter, es sind nach wie vor sehr wenige Hummeln unterwegs, was die Sache schwierig macht.

Der von mir bevorzugte Friedhof ist im hinterenBereich sehr naturbelassen. Dort werde ich auch meist fündig. Vor einer Woche hatte ich eine Erdhummel eingesetzt, die trotz des problemlosen und ruhigen Transportes schnurstracks abflog. Mehr Desinteresse ging nicht :nein:

Am Freitag fand ich eine schöne Steinhummel, die ich erst lange Zeit beobachten musste. Sie suchte eine Wiese ab, die nicht zum Betreten bestimmt ist. Aber irgendwann kam sie wieder am Weg an. Es hat alles wieder völlig lautlos geklappt.

Das Verlassen des Hummelhauses war dann eher aus der Rubrik “das wird nichts”. Sie krabbelte zwar langsam und in einem kleinen Bogen aus dem Haus, flog dann aber los und drehte sich nur kurz auf Höhe der Blumenkästen um.

Ich warte jetzt natürlich erst wieder ein paar Tage, auch wenn es schwerfällt. Ich möchte nicht, dass es zu Stechereien kommt, weil plötzlich 2 Hummel zurückkehren. Da darf man nicht egoistisch sein.

Ich gratuliere dir zu deinen erfolgreichen Ansiedlungen. Dass deine Freude groß ist, kann ich sehr gut nachempfinden :bravo: