Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: 3,5 Tage nichts – Was nun?

#69512
DetterDetter
Forenmitglied

Meine eine Steinhummel kam erst nach 12-14 Tagen wieder zurück und fliegt nun regelmäßig ein und aus. Es kommt ein bisschen auf das Wetter an. Wenn es ziemlich kühl ist, dann wartet sie eventuell irgendwo ab, bis es wärmer wird. Bei kalten Wetter würde sie zu viel Energie brauchen um ein Nest zu gründen. Ist nur eine Vermutung. Hat sie :hummel:   erst einmal Pollen eingetragen, kann es auch mal an kalten Tagen passieren das sie 2-3 Tage im Nest bleibt und die Eier ausbrütet. Schon selbst erlebt. Das Beste ist, wenn man mittels feinen Sand auf dem Anflugbrettchen kontrolliert, ob sie noch fliegt.