Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69510
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Petersberg hat völlig recht. Auch die Erdhummel in meinem unterird. Schwegler war tageweise verschollen. Arbeiterinnen sind längst überfällig, aber wie kürzlich @ Stefan treffend schrieb, die Entwicklung des Nests dauert lange, wenn es so kalt ist wie in diesem Frühjahr. Jetzt bin ich aber optimistisch, weil die Königin pausenlos ausfliegt, nur kurz im Nest bleibt. War dieser Tage bei der Wiesenhummelkönigin auch so und plötzlich flogen auch die Arbeiterinnen. :)

Update aus meinen Gärten – derzeit 12 Nistkästen (passiv) besiedelt, 6 Königinnen sind leider verschollen. Aber heute wieder 2 Ansiedlungen, dürfte dafür weiterhin nicht zu spät sein. Kann aber viele Berichte hier im Forum bestätigen: Sehe generell wenig Hummeln, und auch viele Hummelfreunde hier fragen sich, was heuer los ist. Kürzlich gab mir ein Freund seine 3 Nistkästen zurück. :(

Schönes Wochenende, beste Grüße aus Oö.! Christian