Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#69479
janfojanfo
Moderator

Ja, bei naturspaziergang bin ich auch schon das ein oder andere mal fündig geworden :)

Ein Diebskäfer also – danke für die Bestimmung – werde ich mir merken. Vielleicht treffe ich auch mal auf einen. Schädlich für die Mauerbienen scheint er ja nicht zu sein.

Pappröhrchen hatte ich auch mal ausprobiert, Schilf finde ich aber besser. Reinigen tue ich das nicht, irgendwann werden sie von selbst nicht mehr besiedelt, dann nehme ich die Röhrchen raus. Die Nistblöcke reinige ich dieses Jahr wieder, hat sich letztes Jahr erübrigt weil das Frühjahr zu kalt war und die Nistblöcke nahezu ungenutzt waren. Lediglich die Schilfröhrchen waren gut genutzt. Dieses Jahr läuft es gut für die Mauerbienen, mal sehen wieviele Kokons es werden.