Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#69466
janfojanfo
Moderator

Habe auch Röhrchen von Herrn Kornmilch (Bienenhotel), das ist aber Schilf kein Bambus. Pappröhrchen bietet er auch an. Nehme an du hast auch die Schilfröhrchen.

Diese werden bei mir extrem gut angenommen, besser noch als die Nistblöcke. Werde trotzdem vermehrt Nistblöcke verwenden, da man diese reinigen kann.

Die kleinen Löcher in den Lehmverschlüssen stammen zumeist von Taufliegen, genauer Cacoxenus indagator

Die Larven der Taufliege nagen vor der Verpuppung in den Zellzwischenwänden und dem Nestverschluss eine stecknadelkopfgroße Öffnung vor, durch welche dann später die adulten Fliegen schlüpfen können. Die Fliegen selbst wären dazu nämlich nicht in der Lage.

Das Insekt auf deinem Foto kenne ich auch nicht.

lg Jan