Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69407
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Markus,

bau ihr ein schönes Dach. Wenn sie sich schon 2 Wochen an den Neststandort gewöhnt hat, wird sie keine Probleme kriegen. Viel Spaß beim Basteln.

MichaelWy,

habe gestern das gleiche mit einer dunklen Erdhummel erlebt. Habe im Bereich der Hummelkästen am Hornissenhaus gewerkelt, als eine Erdhummelkönigin mindestens 15 Min. jeden Zentimeter im Umkreis von 5 Metern abgesucht hat. Kann ein Rückkehrerin gewesen sein. Tat mir echt leid, aber alle Häuser sind belegt. Ist sogar in ein Fakeloch gekrabbelt und mind. 3 Minuten geblieben. Hat anschließend fast einen Orientierungsflug hingelegt. Ist aber dann bei mir geblieben. So verhält sich keine Okkupantin.

An alle

haben gestern für einen Blumenkübel 6 Goldmarie gekauft. War heute gleich richtig Betrieb. Mehrere Erdhummelköniginnen und eine ? ähnlich große Queen. Könnte eine Kuckuckshummel sein (Norwegische?). Anbei ein Foto. Habe sie am Legostein trinken lassen. Heute war sie wieder da, selbe Zeit, selber Ort. War wie gestern nicht sehr dynamisch. Habe sie wieder gefüttert. Kommt sie wieder?

Queen B.

Hast du mal in den Kasten geschaut? Evtl. tote Königin? Hoffnung nicht aufgeben. Habe vorgestern erfolgreich wohl eine Gartenhummel hier östlich von Hamburg eingesetzt. Sogar Erdhummeln suchen noch….s.o.

Einen schönen Abend

HP

Attachments: