Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln

#69387
janfojanfo
Moderator

Hallo Tobias,

Kapok ist nochmal wesentlich feiner als Schafwolle und die Hummeln können sich darin nicht verheddern, da die einzelnen Fasern sehr kurz sind und leicht auseinanderreißen. Schafwolle ist nicht gleich Schafwolle. Unverarbeitet enthält Wolle ja das Wollwachs Linolin, welches Wasserabweisend wirkt. Welche Wirkung es auf Hummeln hat kann ich nicht sagen.

Prinzipiell würde ich aber sagen ist es möglich, ähnlich wie auch Polsterwolle möglich ist. Optimal ist es aber in meinen Augen nicht. Ich weiß nicht ob jemand mit Schafwolle schon Erfahrungen gesammelt hat.