Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69348
janfojanfo
Moderator

Bei mir gibt es noch Königinnen die suchen. Letztes Jahr um die Zeit hat sich eine Wiesenhummel im Abraham Kasten angesiedelt. Also die Hoffnung braucht man noch nicht aufgeben.

Ich hab mich vorhin als ich von der Arbeit heim kam erstmal entspannt an den Teich gesetzt. Und siehe da, eine Ackerhummel ist in den Abraham Kasten geflogen. Somit habe ich wenn alles glatt läuft alle Kästen besetzt + eine Ackerhummel unter einem Kasten. Und das alles ohne aktiv einzusetzen. Außerdem wohl auch mindestens ein Erdhummel Wildnest.

Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit zum beobachten habe. Werde wenn ich mehr weiß auch wieder meinen Thread updaten :ja:

@Hasenmama eine Mäusefamilie ist gut, wenn die ihren Duft hinterlassen werden auch Hummeln eher angelockt. Oft ist es so, dass die Kästen erst im 2. Standjahr besiedelt werden wenn sie den richtigen Geruch angenommen haben. Ich denke schon, dass auch du Glück haben wirst, wenn nicht dieses dann vielleicht nächstes Jahr. Ich hatte im ersten Jahr auch keine Ansiedlung, die Hauptsache ist dass man sich nicht demotivieren lässt ;) Und in der zwischenzeit Pflanzen setzt, wie du es schon getan hast :blume:

lg Jan