Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69335
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

Hallo Leute,
unter diesen vertrockneten Bambushalmen (siehe Foto) fliegt eine Ackerhummel-Königin seit knapp 14 Tagen aus und ein. Es ist damit das dritte Ackerhummelnest der aktuellen Saison in unserem Garten (und eines von insgesamt zwei Wildnestern). Leider ist das die Nordwestseite. Wenn es mal länger regnet, befürchte ich, war es das mit dem Nest.
Ich bin am Überlegen nachts eine Holzplatte gegen die Wand zu lehnen, um das Nest zu schützen. Die Königin müsste sich am nächsten Tag dann neu einfliegen. Was meint ihr? Ist das sinnvoll oder nicht?
Danke euch im Voraus!
Markus

Attachments: