Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69326
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Kleiner Jubelschrei aus dem Norden,

nachdem die letzten Tage ruhig und eher kühl mit nur einigen suchenden Erdhummeln waren, konnte ich heute eine vermutliche Gartenhummel für das letzte noch freie kleine Haus begeistern. Super Orientierungsflug. Und nachdem wir nach 2 Stunden vom Blutspenden zurückkamen, hat sich auch die neue Mieterin gezeigt. Ist erst im weiteren Umkreis herumgeflogen, um letztendlich im Einflugloch zu verschwinden. Jetzt ist Hoffen angesagt.

Die Steinhummelkönigin ist weiter aktiv – wird wohl noch 8-10 Tage dauern, bis erste Arbeiterinnen erscheinen.

Bei den 3 Erdhummeldamen gibt es schon Arbeiterinnen, auch im alten Weinfass.

Damit sind alle 5 Nistmöglichkeiten belegt – Wahnsinn. :hummel:   :bravo:

LG an alle und viel Erfolg

HP