Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69322
KerstinKerstin
Forenmitglied

Ich bin neugierig wann bei meiner Baum- u. Wiesenhummel die ersten Arbeiterinnen fliegen – bis jetzt wäre mir nichts aufgefallen obwohl die Baumhummel vor 30 Tagen u. die Wiesenhummel vor 21 Tagen den Nistkasten bezogen haben :? .

Bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir nicht auch noch einen 4. Kasten zulege weil ich noch 1 freies Plätzchen im Schatten übrig hätte u. gerade noch so viele Königinnen suchen aber in Österreich kommt man so schwer an einen ran, der von der Qualität her auch passt u. kein Vermögen kostet. Leider versenden ja so viele deutsche Anbieter nicht nach Ö :cry:

Bei meiner Gartenhummel hab ich die Klappe nun schon angefangen abzusenken – heute am Vormittag konnte ich nämlich beobachten wie eine Ackerhummel in den Kasten geflogen ist obwohl ich die Deko schon entfernt hab :o . Zum Glück ist sie bald mal wieder raus u. ohne Orientierungsflug weggeflogen.