Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69319
AngelaAngela
Forenmitglied

Bei mir sind heute die ersten Erdhummel-Arbeiterinnen ausgeflogen! Ich freue mich sehr :D   Und bin erleichtert, dass ich gestern noch, gerade rechtzeitig, der Königin die geschlossene Klappe beibringen konnte. Vor allem, wenn ich heute sehe, wie problemlos die Kleinen reinkommen! Das Rauskommen gestaltet sich manchmal schwieriger.

Vor ca. 3 Wochen hatten wir hier in Hamburg einen Kälteeinbruch mit Schnee, Hagel, Sturm, Regen. Absolut bewundernswert, dass die Hummel in dieser Zeit offenbar mit dem Nestbau begonnen hat. Gesehen hatte ich sie in den Tagen nicht.

Danke nochmals u.a.  an @Markus für seine Erklärung zum regional durchaus unterschiedlichen Aufkommen von Wachsmotten. Ich weiß zwar nicht, ob da ein Bezug besteht, aber Kleidermotten haben wir hier am Hamburger Stadtrand häufiger … Ich bin also froh über die Hummelklappe.

Grüße von Angela :hummel: