Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69294
Christine
Forenmitglied

Hallo ins Forum, moin Markus, moin Christian,

ich will noch berichten, wie es mit meinem Nistkasten-“Drama” weitergegangen ist:

#Markus: Ja, ich glaube jetzt auch, dass die dritte Hummelkönigin das Nest übernommen hat und die anderen beiden getötet hat. War wohl alles zu einladend….. Nächste Saison müssen unbedingt weitere Kästen her :hummel: , Trachtpflanzen sind in meinem Naturgarten und angrenzender Naturwiese genug da :ja:

:freu: seit Samstag nun fliegt tatsächlich ab und an eine Arbeiterin aus und ein   :hurra: , viel mehr als ein paar können es nicht sein, aber immerhin. Meine Güte, sind die klein. Sie lernen schnell, mit der mittlerweile ganz geschlossenen Hummelklappe klarzukommen und ich konnte auch zufällig einen Bilderbuch-Orientierungsflug einer Arbeiterin life mitverfolgen- die ja wahrscheinlich das 1. Mal ausgeflogen ist.

Ist es normal, dass die (neue) Königin schon vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen gleich schon nicht mehr ausfliegt? Und die hat jetzt die Brutpflege der toten Königin übernommen und legt jetzt weiter eigene Eier? Total spannend alles!

#Swen, was ist denn jetzt bei Dir mit den Arbeiterinnen und dem Nest zu erwarten, wenn  die Königin verschollen ist?

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und werde weiter berichten.

Viele Grüße aus Ostfriesland!  Christine