Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69261
PetraS
Forenmitglied

 

Es ist wirklich schön zu lesen, dass es in manchen Regionen offensichtlich gut oder auch besser als im letzten Jahr aussieht.

Hier sieht es zwar momentan nicht so aus, aber die eine oder andere Hummel gibt es schon. Insgesamt habe ich hier bis jetzt genau 2 Königinnen mit Pollen gesehen. Etwa Anfang April eine Baumhummel im Garten. Die ich seitdem aber nicht mehr gesehen haben. Und dann vor drei Tagen im Kurpark am Taubnesselbestand ein Gartenhummelkönigin mit Pollenhoeschen. Ich habe jetzt jeden Tag dort nachgeschaut. Eine Gartenhummel haben ich immer gesehen, aber jeweils ohne Pollenhoeschen. Irgendwie schon seltsam.

Zur Zeit überhaupt nicht zu sehen sind Baum- und Wiesenhummeln. Gestern bei wirklich schönen, warmen Wetter eine suchende Steinhummel im Garten und einige Ackerhummeln. Heute bei teilweise sehr starkem und kaltem Wind, eine kleine, suchende Erdhummel sowie zwei oder drei Ackerhummeln im Garten. Eine suchende Steinhummel im Kurpark, eine Gartenhummel im Kurpark und zwei oder drei Ackerhummeln im Kurpark. Das war es.

Zwei Fotos von heute aus dem Garten.

Eine Erdhummel (nicht gerade groß) am Löwenzahn und eine kleine Ackerhummel, die sich auf einem Maulwurfshügel aufwärmte.

Und eine Gartenhummel vom 15. April aus dem Kurpark.



Liebe Grüße
Petra