Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69245
janfojanfo
Moderator

Die letzten Jahre waren leider nicht optimal für Wildbienen. Dazu kommt der immer noch nicht umgekehrte Trend des allgemeinen Insektensterbens.

Ich persönlich habe letztes Jahr im Frühjahr weniger Schmetterlinge gesehen als dieses Jahr, ich nehme an das lag an den kalten Temperaturen letztes Jahr. Für Mauerbienen ist dieses Jahr besser als letztes Jahr ebenfalls wegen der wärmeren Temperaturen.

Dieses Jahr läuft Wettertechnisch bisher ziemlich gut, vielleicht werden es nächstes Jahr dann wieder mehr Hummeln. Dass es dieses Jahr besonders kleine Hummeln oder sehr viel weniger als sonst waren ist mir so nicht aufgefallen. Was ich dieses Jahr mehr als letztes Jahr sehe sind Ackerhummeln.

Ich hoffe, dass noch viele weitere Naturschützer gewonnen werden können und die Politik auch viel stärker umsteuert als bisher geschehen, vielleicht lässt sich dann eine Trendumkehr erreichen.