Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#69241
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Ja, darauf habe ich besonders geachtet. Dass es so Tierfreundlich wie möglich ist. Auch u.A. dank deiner Anregung @Martha in Sachen Pumpe

Habe ja nur heimische Pflanzen gewählt, Igel können leicht herauskommen durch die breite Flachwasserzone, für Vögel habe ich Steine etc. platziert als Sitzwarte, außerdem auch unter Wasser einige Steine/Hohlräume für Libellenlarven, Molche etc.

Der Clou ist der Luftheber, wodurch keine Kleinstlebewesen von einer Pumpe angesaugt werden oder schlimmstenfalls zerschreddert werden oder im Filter landen. Die Strömung wird ausschließlich mit Luft erzeugt. Mit dem Nebeneffekt, dass das Wasser mit Sauerstoff, Stickstoff, CO2 etc. angereichert wird. Hier ein kleines Video zur Demonstration des Wasserausflusses:

Zur Beruhigung des Stroms kann ich einen kleinen Revisionsdeckel aufschrauben, wodurch viel Luft direkt am Anfang entweichen kann. Habe ihn aber jetzt zugelassen, so gefällt es mir gut.