Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69158
Herbee
Forenmitglied

Hallo zusammen!

Gestern Abend ist es mir zur großen Freude gelungen, eine Steinhummel in einem der noch 4 freien Kästen aktiv anzusiedeln. Nach dem 1A Orientierungsflug war ich noch skeptisch, zuletzt hatten mich zwei Königinnen der gleichen Art trotz Orientierungsflug (am Eingang alles genau angesehen und herumgekurvt,zeitlich dann aber doch nicht sooo ausgedehnt wie der gestern) ziemlich versetzt und kamen zu meiner Enttäuschung nicht wieder. Umso mehr freut es mich zu sehen, wie aktiv und voll motiviert die Steinhummel jetzt ist, trotz ständigem Regen in unterschiedlicher Intensität ist sie gerade zum 5. Mal unterwegs…, von der selbst angesiedelten Erdhummel bekomme ich kaum noch etwas mit (ok, da steht auch keine IP Cam) – aber sie ist da wie der “Klopftest” gestern gezeigt hat. Eigentlich sollte da in den nächsten Tagen der Nachwuchs erstmals die große weite Welt erkunden :)

Als ich gestern hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Hummelkönig gewartet habe ist vor dem erhofften auch noch ein sehr überraschendes Video entstanden, beide möche ich euch nicht vorenthalten…

 

https://drive.google.com/file/d/17oalbrSh-zGpacyT9svb17nGK1S8fcz0/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17nl-WM65G83vM7uQFCTdrRLgCuUj5aDK/view?usp=sharing