Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69124
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Markus,

wie lang ist der Einlaufschlauch? Ich habe nur selbstgebaute Kästen. Mit max. 20 cm Einlaufröhre. Was Vatter Abraham da eingebaut hat, weiß ich nicht. Man sagt zwar, daß z.B. Erdhummeln gern eine lange Zuwegung hätten, bei mir hat noch keine über die Kürze gemeckert. Selbst im alten Weinfass (liegend), wo das Loch im Deckel nur rd. 1 cm Wanddicke hat, ist die erste Erdhummel gleich geblieben.

Lieber kürzer als zu lang – meine Meinung.

Ich hoffe sie kommt wieder…

LG

HP