Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69118
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Kerstin Hallo Kerstin,

mit der ersten Rückkehr ist das so eine Sache.
Die von mir vor ein paar Tagen angesiedelte Ackerhummel ist erst nach einem ganzen Tag am nächsten Morgen wieder zurück gekehrt. Eberhard von Hagen berichtet, dass sich einige Königinnen sogar bis zu zehn Tage Zeit mit der ersten Rückkehr lassen. In der Regel geht es aber schneller und die Königin taucht innerhalb von zwei Stunden nach dem Orientierungsflug am Hummelhaus auf.

@all Heute morgen dachte ich schon, mir sei die fünfte Ansiedlung in diesem Jahr gelungen: eine Ackerhummel, die ich aktiv eingesetzt hatte, legte einen 1a Orientierungsflug vor dem Kasten von Harry Abraham (der Version mit verlängertem Einlaufschlauch) hin – und kam nach 20 Minuten zurück. Sie schaute wenige Sekunden in den Kasten (lief aber nicht bis zum Nistmaterial) und kehrte direkt wieder um, um danach den Suchflug fortzusetzen (siehe Video).
Habt ihr so etwas schon mal erlebt? War ihr der Einlaufschlauch am Ende doch zu lang? Kommt sie nochmal zurück? Na ja, ich werde weiter beobachten.

Lieben Gruß
Markus