Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69092
Insektenfreund
Forenmitglied

Ich verwende Eigenbauhäuser und verzichte komplett auf Dekoration der Eingangslöcher. Trotzdem siedeln sich regelmäßig Hummeln von allein an. Ein besonders gezieltes Suchen konnte ich bisher nur bei vermuteten Rückkehrerinnen beobachten.

Dieses Jahr wurde als erstes ein freistehendes auf einem 1,5m hohen Pfahl angebrachtes Haus, welches letztes Jahr unbewohnt geblieben war von einer Wiesenhummel belegt. Ein direkt daneben etwas tiefer aufgestelltes Haus blieb bisher leer obwohl in den letzten 2 Jahren hier jeweils ein Baumhummelvolk erfolgreich war.

Ich denke es ist schwer einzuschätzen ob die Königin nach bestimmten Voraussetzungen sucht oder einfach die erstbeste, halbwegs geeignete Behausung akzeptiert.

Viel Glück für alle die noch auf Ansiedelungen hoffen.