Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#69087
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Haha @Stefan @tomaso Werde beim nächsten mal Pizza machen an euch denken und die Salami auf den Käse machen ;) Vielleicht hole ich mir irgendwann mal so einen Pizzaofen, momentan muss der Backofen genügen.

Freut mich, dass das Teichprojekt viele Interessiert! @HP Vielen Dank für dein Interesse und die guten Wünsche! Ja, so wird es wohl gewesen sein die glänzende Wasserfläche war bestimmt anziehend.

Da ich jetzt nur noch allein weitermache und es ein wenig gemütlicher angehen lasse komme ich nicht mehr ganz so schnell voran. Aber auch heute hab ich wieder viel geschafft. Habe Sand und Lehm 50/50 gemischt und die Ufermatten weiter eingeschlämmt. Auch die Sumpzone ist jetzt fast komplett mit Erde gefüllt. Der Luftheber war mir leider undicht geliefert worden. Hab ihn heute mit Sikaflex abgedichtet, am Freitag teste ich, ob es funktioniert hat. Ziel für Freitagabend ist es auch soweit alles fertig zu haben und fast alle Pflanzen eingesetzt zu haben. Kapillarsperre hab ich mir überlegt mache ich zur Terrassenseite noch nicht. Da dort u.A. Farn wächst den ich nicht verdursten lassen möchte. Mal sehen wieviel Wasser der Teich dadurch verliert, halte mir offen die später nachzurüsten. Da der Teich durch Regenwasser gespeist wird und keine Bäume in der Nähe sind die ihre Wurzeln richtung Teich ausstrecken würden, denke ich nicht dass ich Probleme bekomme.

Hummeln sehe ich noch einige suchen im Garten, dieses Jahr vor allem Ackerhummeln. Habe aber kaum beobachten können. Ich bin mir nicht sicher ob meine Ackerhummeln noch da sind, einmal hab ich gesehen wie eine in den Nistkasten hineingeflogen ist. Muss ich weiter beobachten wenn das Teichprojekt abgeschlossen ist bzw. in den Pausen. Ich mache mir da jetzt keinen Stress.

Anbei ein Foto von heute

Attachments: