Antwort auf: Hummelsaison 2022

Das Thema Wespenkönigin scheint erledigt – ohne Tote und Verletzte. Habe sie wahrscheinlich zu oft vergrault, als sie den Eingang inspizierte. Kann somit die Frage, ob sie die Klappe bedienen kann, nicht beantworten. Fürchte aber, daß sie es schaffen würde, so wie sie am suchen war. Die Kraft hätte sie allemal. Die Steinhummel-Queen ist weiter fleißig.
Bei der einen Erdhummel sind die ersten Arbeiterinnen on tour. Bedienen die Klappe wie selbstverständlich. Im letzten Jahr hatten die Arbeiterinnen irgendwie mehr Probleme
Habe heute für den letzten kleineren Kasten versucht eine Gartenhummel einzusetzen. Leider nicht gelungen. Sie war in ein Fakeloch gekrochen. Da ich nichts zur Hand hatte, habe ich sie in die Hände laufen lassen. Vor dem Kasten hat sie eine Lücke entdeckt, ich wollte sie natürlich nicht drücken und hab sie herauskrabbeln lassen. Und tschüss.
Es gibt slso immer noch suchende Königinnen…..