Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#66386
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Jast

Ich hatte letzte Saison auch das Glück einer Selbstansiedlung einer Ackerhummel-Königin (Wildnest).

Vorher hatte sich bereits im April eine andere Jungkönigin in meinem Hummelkasten angesiedelt. Leider ist diese verschollen oder umgekommen (nach ca. 18-19 Tagen).

Habe letzten Frühling mich auch etwas geübt in aktive Ansiedlung. Das misslang, auch muss man sehr darauf achten, dass die Insekten nicht in einen Stress gelangen.

Dieses Jahr habe ich mit “Wohnungen” noch etwas aufgestockt.

Ich habe mich im 2020 theoretisch mit Hummeln befasst und letzte Saison 2021 meine ersten “Erfolge” verbuchen können. Das Hobby befriedigt sehr und macht glücklich!

Willkommen & Grüsse

Harald (CH)