Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus vom NABU Altkreis Norden

#66337
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Bommel,

Wenn das Haus von einem Naturschutzbund entwickelt worden sein soll, kennt dieser Bund sich aber nicht mit Hummeln aus.

Man sollte ein Hummelhaus keinesfalls an einem Sonnigen Platz anbringen. Das Wachs schmilzt schon ab 40°C und das Nest wäre dann verloren.

Am ehesten ist es wohl tatsächlich für Baumhummeln gedacht, aber geeignet würde ich es nicht nennen.

Schau dich lieber hier nach einem geeigneten Modell um:

Hummelhaus Vergleich

Aber hast du nicht schon ein Hummelhaus aus dem Vorjahr?

Ich würde das Hummelhaus dem Naturschutzbund zurück bringen mit der Bitte dieses Haus mit dieser Anleitung so nicht mehr in Umlauf zu bringen da es Hummeln gefährden kann. Ich finde es immer wieder Erstaunlich was von Naturschutzorganisationen teilweise für ein Unsinn kommt. Hier in der Umgebung wurde auch ein völlig ungeeignetes “Insektenhotel” aufgebaut. Leider ist selbst dort wo man es am ehesten Vermuten würde, manchmal keine große Expertise vorhanden.

Es gibt sicher viele die so ein Haus in bester Absicht kaufen, aber speziell noch mit dieser Anleitung ist es leider kein geeignetes Haus.

lg Jan