Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#66234
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Ja, Luftheber werden auch gerne in Aquarien eingesetzt :)

Auf deine erneute Anregung hin, einen solchen zu Verwenden habe ich nochmal 2 Varianten konzipiert.

Ich hoffe dass das Thema Teich hier auch besprochen werden kann, schließlich ist es in unserem Gesamtthema (dem Artenschutz) gut aufgehoben.

Natürlich geht es hier vorrangig um Hummeln, daher werde ich auch detaillierte Anfragen etc. im Teichforum klären, aber ich will euch mitnehmen beim Planungs- und Bauprozess. Wie gesagt und wie ich merke, ist das Thema auch für ein paar User hier interessant :)

Eine Detaillierte Auflistung der Vor- und Nachteile sowie eine Beschreibung der jeweiligen Systeme habe ich im Teichforum stehen. Hier sollen es erstmal die Skizzen tun, ich denke das Prinzip ist auch ohne Erklärung ganz gut erkennbar

1. Bild: Draufsicht der Variante mit KG-Rohr als Schwerkraftsystem mit Luftheber als Strömungserzeuger am Ende des Pflanzenfilters.

2. Bild: der Schnitt dazu

3. Bild: Draufsicht meiner momentan favorisierten Variante. Luftheber (Prinzip Druckdose) saugt in der Tiefwasserzone des Teiches das Wasser an und leitet es über eine Rohrverbindung in den Pflanzenfilter. Der Pflanzenfilter ist L-Förmig verlängert um eine bessere Kreisströmung zu erzielen.

4. Bild: der Schnitt dazu

Danke nochmal für die Tipps und Anregungen, sie sind sehr willkommen!

lg Jan

Attachments: