Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#66228
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo @Martha,

Danke für den Beitrag und deine Erfahrungen mit deinem Teich.

Eventuell werde ich die Pumpe/Filter einbauen aber nicht betreiben, sofern keine Notwendigkeit besteht.

Wenn ich sie nutze, dann würde ich ein Pumpenschutznetz verwenden. Dieses Netz verhindert, dass z.B. Molche oder andere kleine Lebewesen in die Pumpe gesogen werden.

So würde das ganze aussehen.

 

Interessant, dass du auch ohne Pumpe gut zurecht kommst. Wieviele Jahre hast du nun schon keine Pumpe mehr in Betrieb?

Und ja, Unterwasserpflanzen werde ich natürlich einbringen, z.B. das Ährige Tausendblatt evtl. auch Wasserpest da müsste ich halt immer gucken dass es nicht zu viel wird. Wobei man dadurch natürlich auch super Nährstoffe rausbekommt wenn man die Pflanzen dann herausfischt und kompostiert.