Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#66224
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo @osmia,

danke für die Tipps und deine Erfahrungen! Werde ich berücksichtigen.

@Stefan

Ja, bin bereits bei hobby-gartenteich angemeldet und habe dort einen Thread eröffnet wo ich auch schon in regem Austausch stehe. Das Thema Luftheber (Mammutpumpe) wie du es ansprichst kam dort auch zur Sprache, ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht einen Bodenablauf zu einem “Pumpenschacht” hin einzubauen. Bin aber momentan eher von der Lösung eines Druckfiltersystems überzeugt. Natürlich ist mir wichtig, dass Kleinstlebewesen so wenig wie möglich zu Schaden kommen, ganz verhindern lässt es sich wohl nie schon allein aus dem Grund dass man ab und zu den Teichschlamm zum Teil entfernen sollte.

Ich nehme deinen Vorschlag aber nochmal als Denkanstoß, vielleicht wird das System doch nochmal umgeplant.

Den Pflanzenfilter könnte ich wohl noch etwas länger ziehen, da hast du recht

Da ich weiß, dass hier auch Leute mit Erfahrung und Ahnung sind und ich das Projekt auch mit euch teilen wollte nehme ich es auch hier mit rein. Und es hat sich schon ausgezahlt :D

Wirklich gute Tipps von euch! Danke

lg Jan