Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#66222
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo janfo!

Wenn Du im tiefsten Bereich ein 125er KG-Rohr als “Abfluss” installierst das oben im Filterbecken endet, dann brauchst Du in diesem Rohr nur eine kleine Pumpe die mithilft das Wasser wenige cm hoch zu heben (Kapillareffekt), evtl reicht eine Mammutpumpe (diese würde auch nicht die Kleinstlebewesen schreddern wie eine klassische Pumpe). Das spart Pumpenleistung und ist nicht so kompliziert. Das Pflanzenbecken würde ich aber größer anlegen und mit Kies Filterzonen ausstatten.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle in einem Gartenteich-Forum nachfragen, (hobby-gartenteich.de) die haben da Erfahrung mit naturnahen Teichen.

Ansonsten: Sehr spannend, freue mich auf Bauberichte und bin gespannt wie sich Dein Projekt von der ersten Zeichnung zum Gartenteich entwickelt.