Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#66210
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus Jan, zuerst einmal auch alles Gute für 2022! Ja, hast schon im letzten Jahr berichtet, dass Du einen Teich im Garten planst – kann Dich da nur bestärken. Hatte zusammen mit Freunden vor Jahrzehnten einen etwa gleich großen Teich händisch angelegt. Vor lauter Euphorie war er zum Schluss viel zu tief, und ich musste nach der Folienlegung wieder Steine hinein kippen. :-) Das Aushubmaterial bildet den “Eidechsenhügel”, und auf diesen und rund herum grub ich dann noch weitere 5 kleinere Teiche, immer wenn mir fad war. Zudem stehen beim ca. 50 m² großen Biotop einige große runde Mörteltröge, wo ich Frosch- und Krötenlaich vor den vielen Molchen, Libellenlarven usw. schütze. Im Gelände stelle ich im Frühjahr dann einige meiner Hummelnistkästen auf, die dort gerne angenommen werden. Rund um und in den Teichen befinden sich viele Wasserpflanzen, die das Wasser sauber halten, benötige also keine Pumpe.

Als interessierter Leser Deiner Seite hier weiß ich, dass Dein Motiv für das Anlegen eines Teichs Natur- und Artenschutz ist. Das finde ich toll, freue mich über neue Filme! :-) Liebe Grüße aus Oö.! Christian