Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#66177
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Harald,

ich kenne deine Sorgen, bei mir treten sie meist im Frühjahr auf, wenn die Temperaturen sehr mild aber noch kaum Blüten vorhanden sind.

Im Moment sollte der Honigmagen noch gut gefüllt sein. Es ist richtig, dass die Hummeln bei höheren Temperaturen und infolgedessen höherer Stoffwechselrate mehr Energie verbrauchen.

Durch den Klimawandel wird dieser Umstand eventuell zu einem Problem, aber da dann auch die Blüten früher erscheinen gleicht die Natur das auch wieder zu einem gewissen Teil aus.

Aber im Moment ist alles im grünen Bereich, also kannst du beruhigt sein. Die innere Uhr der Hummeln funktioniert dann doch sehr genau ;)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

lg Jan