Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#66057
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Elke, schön wenn man Bilder/Filme aus der vergangenen Hummelsaison hat. Das schürt die Vorfreude auf den Frühling, und bald geht´s eh schon wieder aufwärts und die Tage werden (langsam) länger. :-)

@ Martha – ja so ist es, und zum Thema Schwegler, weil es dazu passt. Besitze 7, davon 2 unterirdische. Nur der neueste Oberirdische war heuer nicht besiedelt, wahrscheinlich fehlt ihm der Markierungsgeruch eines früheren Hummelvolkes. Ein unterirdischer wurde in diesem Jahr auch wieder nicht angenommen. Am vorhin aufgenommenen Foto sieht man den einzigen Hummelkasten, der noch draußen steht und unterhalb einen unterirdischen Schwegler, der über mehrere Wochen von einer Erdhummelkönigin bezogen war. Der HK in dieser Höhe (2,5 m) wird jedes Jahr besiedelt (aber leider auch immer von Norweg. Kuckuckshummeln gefunden), ist schwierig ihn in jedem Frühling in die Astgabel zu zwängen – daher verbleibt er dort.

Schönen Sonntag allerseits, beste Grüße aus Oö.! Christian

Attachments: