Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65943
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Martha

Es ist doch schön, dass Doris mit ihrer B.t.-Methode solchen Erfolg gegen Wachsmottenlarven erzielt und gesunde Hummelvölker hat.

Zu Deinem obigen Beitrag: Es gibt keine Vorschriften bei der Anwendung von B.t. in Hummelnestern, da der Hersteller hierfür keine Zulassung beantragt hat. (Zulassungsverfahren sind immens teuer und somit nicht lohnend für die wenigen Hummelnistkästen.) Dies sollte aber denjenigen, die sich mit B.t. beschäftigen, bekannt sein.

Mich verwundert sehr, Martha, dass Du immer noch so hartnäckig B.t. als Gift bezeichnest. Den Link zu „siencedirect.com“ hattest Du doch selbst hier ins Forum eingestellt (aber vielleicht den Text der Biochemiker nicht verstanden?). Die dortigen Wissenschaftler sind übereingekommen, das Wort „Toxin“ bei B.t. nicht mehr zu verwenden, da der Begriff „Toxin“ negativ behaftet ist, was auf B.t. nicht zutrifft.

 

@Stefan Das B.t.-Thema ist hier unpassend, daher bitte ggf. in den B.t.-Thread verschieben? Danke!