Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65940
peter
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Hummelkästen gereinigt und in meinen Keller gestellt. 3 Kästen waren nicht belegt und somit musste ich sie nicht säubern. Ich habe also den Innenkarton mit Nistmaterial nicht gewechselt und nicht gesäubert. Bevor ich die Kästen in den Keller geräumt habe, habe ich den Innenraum nach evtl. toten Hummeln kontrolliert und nichts gefunden. Heute habe ich im Keller eine Wachsmotte gefunden die dort wohl überwintern wollte. Ich nehme an das diese in einem der Kästen war, obwohl keine Hummeln ein Nest gebaut haben. Muss ich nun alle Kästen mit irgendwelchen Mitteln behandeln um eventuell auch noch Wachsmotteneier zu entfernen ?
VG Peter