Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65904
Nico
Forenmitglied
Buchtip:

@Stefan: Danke für die Antwort. Dann verwende ich den Karton erneut.

@Martha: Geschlechtstiere sind leider keine zu sehen gewesen. Es herrschte reger Flugbetrieb bis in den August. Dann war das Nest verlassen. Anbei ein paar Bilder, wie ich es vorgefunden habe.

Ich bin in meinem 2 Hummeljahr und hatte bei 3 Kästen 3 Selbstansiedlungen. 1 Hummel davon ist geblieben, bis in den August wie oben erwähnt. Ich habe sicher nicht alles richtig gemacht als “Neuling” aber werde nächstes Jahr wieder auf Selbstansiedlung setzen. Habe den Eingang der Kästen dekoriert und mit schrägen Holzscheiteln, Moos und Steinen die Hummeln zum Eingang gelockt. Der Bodennahe Eingang mittels Schlauch finde ich aber sehr interessant, das werde ich nächstes Jahr auch mal testen. Was für ein Schlauch wurde verwendet ? Wahrscheinlich sollte es etwas rauer sein damit die Hummel auch hinaufkrabbeln kann ?

Viele Grüße, Nico

Attachments: