Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65898
osmia
Forenmitglied
Buchtip:

Hi Leute,

ich denke alle hier im Forum sind relativ naturverbunden. Und der Begriff Natur ist so dehnbar ;-) Natur ist da, wo kein Mensch ist. :haha:

 

Aus meinen Beobachtungen kann ich zu Thema Volksgrößenermittlung folgendes beitragen. (für große Hummeln, wie Erd- oder Steinhummel, die kleinen Hummelarten, wie Wiesehummeln, sind schneller)

Hummelköniginnen fliegen (in der Anfangphase) zwischen 10 – 60 Minuten aus. Als Durchschnittlichen wert würde ich 15 Minuten bei einer reinen Nektarladung und 45 Minuten für eine Pollensammeltour veranschlagen.

Sobald der Nachwuchs schlüpft wird es etwas komplizierter. Die kleinen Hummeln sind teilweise schon nach 15minuten mit Pollen zurück. Vermutlich liegt es einfach an der Größe der 1+2 Generation (ähnlich wie die kleinen Hummelarten).

Ich habe später 20 Minuten Hummeln gezählt und das Ergebnis mal 3 genommen um die Volksstärke zu überschlagen.

Irgendwo hab ich mal gehört, das in einem gesunden Hummelvolk 1/3 Sammlerinnen und 2/3 Stockhummeln sind.