Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65884
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Harald,

die Kennzeichen der Larven sind die roten Kopfkapseln und die braunen Nackenschilder. Die von Deinem Nest scheinen noch klein zu sein, räumen nun das Nest sauber. Alles ganz natürlich.
Das Wort “Schreckgespenst” für die Wachsmotte trifft dann zu, wenn sie zu früh in die Nester des Hummelvolkes eindringt, also bevor es Geschlechtstiere hervorbringen konnte. Mit geeigneten baulichen Massnahmen kann man das weitgehend verhindern.
Wenn man das Nest natürlich belässt, sind auch andere Fiecher anwesend, die aber den Hummeln kaum Schaden zufügen. Ich denke, der gezeigte Käfer gehört dazu. :)