Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin Überwinterung

#65869
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hummeln lieben zum Überwintern im Garten unaufgeräumte Plätze. Leider wird im Herbst traditionellerweise aufgeräumt was das Zeug hält, sobald die ersten Frostnächte Einzug halten – alles muss weg. Die Beete sollen leer sein, nackte Erde, dann kehrt Winterruhe ein, so die Ansicht vieler Gartenbesitzer.
Ich habe vor ein paar Tagen noch eine dicke Schicht Rasenmulch unter die Sträucher gestreut in der Hoffnung, überwinternden Hummelköniginnen besseren Schutz zu bieten, die sich in die Erde eingegraben haben. Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise die Erde lockerer bleibt und es so den Insekten besser geht. :hummel: