Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65862
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Frederik

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Ja, das ist denkbar. Habe die Nestresten – ein paar Klümpchen – in einen Karton gelegt. Plötzlich habe ich gesehen, dass kleine weisse wie Würmchen mit bräunlichem Kopf aus den Nestresten gehuscht sind! Sind das Larven von Wachsmotten? Die zerfressen das verlassene Nest? Ich habe ein paar Fotos geknipst, die stelle ich evtl. später noch ein.  Es waren noch ein paar andere winzige Tierchen am Flüchten in braun oder bronze, auch fotografiert.

Jedenfalls habe ich ja am 21.10. die letzten wenigen Ein- und Ausflüge gesichtet.

Ob diese gesichteten weissen Larven (wie Würmchen?) das lebende Nest schon in Beschlag nahmen oder erst, als es verlassen war?

Wie erwähnt, die (1.) Saison war für mich sehr erfüllend mit sehr vielen notierten Beobachtungen!