Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!

#65843
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Sabine,

ohne Garantie würde ich auf die Tönnchenwegwespe (Auplopus carbonarius) tippen.

Es sind auf jeden Fall Brutzellen einer Wespen oder Bienenart, die Tönnchenwegwespe erbeutet Spinnen und deponiert diese als Nahrungsvorrat für die Larve in die zu sehenden Tönnchen.

Also, gut aufgepasst :)

Nächstes Jahr im Sommer wird dann der Nachwuchs schlüpfen. Vielleicht kannst du dann nochmal einen Blick darauf werfen ob es wirklich die genannte Art ist. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes andere Meinungen dazu oder kann es bestätigen.

Es gäbe da auch noch andere Wespenarten die ähnliche Nester bauen, jedoch nicht so wie auf deinem Bild. z.B. Arten der Töpferwespen oder Lehmwespen

lg Jan