Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65827
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

guten Abend

mache mir wieder etwas Sorgen.

Wenn evtl. Jungköniginnen aus meinem Nest (Ackerhummeln) in der Umgebung in der Erde überwintern und mein Nachbar auch grad im Quartier einen Baum ausgerechnet dieses Jahr zersägen muss – muss ich da um die JK fürchten? Habe ihm noch gesagt, er solle bitte auf meinen kleinen Garten acht geben, da hat es ja lockere Erde. Er hat sich wenigstens bemüht, dass mein Garten grösstenteils intakt blieb.

Jetzt zersägen sie den Baum mit einer Motorsäge (Lärm) und es gibt sicher etwas Vibrationen, wenn sie den Baumstamm auf der Wiese zerkleinern..

Naja, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass in evtl. nächster Umgebung sich allfällige Jungköniginnen nicht stören lassen..

Grüsse Harald