Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65806
Elke
Forenmitglied
Buchtip:

Es ist kaum zu glauben, aber “meine” Erdhummeln erscheinen immer noch täglich auf dem Balkon, um sich mit Zuckerwasser füttern zu lassen. Es sind scheinbar weniger und die Zeitabstände sind größer, aber sie sind immer noch unterwegs. Wir hatten in den letzten beiden Nächten in Berlin nur 2 Grad.

Vorgestern schaffte es eine Erdhummel nicht mehr, abzufliegen. Sie landete immer kurz nach dem Start auf dem Boden. Da es schon später Nachmittag war, und es langsam kalt und dunkel wurde, musste ich handeln.

Ich habe die Hummel in das unbewohnte Hummelhaus gesetzt. Glücklicherweise befand sich etwas Kleintierstreu und Heu im Nistkarton. Vor einiger Zeit hatte ich festgestellt, dass ein Fressnapf in meiner Nähe auch Mäuse verkauft. Die Verkäuferin war so nett, mir etwas Einstreu aus der Schlafecke der Mäuse einzutüten. Diese habe ich in den Nistkarton getan, um diesen mit dem Duft “Maus” zu parfümieren :lol:

Die Hummel bekam noch ein Lego mit Zuckerwasser und kam ins Wohnzimmer. Gestern, bei angenehmer Temperatur und Sonnenschein, habe ich die Hummel auf dem Balkon auf eine Pflanze gesetzt. Flugversuche endeten aber wieder auf dem Boden. Also verbrachte sie noch eine Nacht im Zimmer. Vorhin habe ich es erneut versucht .. und siehe da .. es klappte und sie flog davon. Ich hoffe, dass sie es schafft.

Ich weiß nicht, ob ich etwas hätte anders machen oder mehr machen müssen. Wenn dem so ist, dann bitte her mit den Tipps für das nächste Mal :hummel: