Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelköniginnen Rückkehrerinnen

#65788
Herbee
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen!

Nachdem in meinem Hummelhotel schon seit Mitte August kein Flugverkehr mehr zu erkennen war (hab auch nicht zeitintensiv oder mit Cam beobachtet) und ich auch in den letzten 2-3 Wochen beim gelegentlichen Öffnen keine Betrieb und auch kein Gebrumme mehr erkennen konnte, wollte ich gesterndas Nest ausräumen und mir mal die Waben ansehen, war ja meine erste Saison heuer :)

Dabei stellte ich aber fest, dass plötzlich wieder eine Königin oberhalb des Nistmaterials, sehr langsam aber doch an der Wand entlang krabbelt. Soeben hab ich wieder nachgesehen, jetzt liegt sie auf dem Nistmaterial und bewegt sich kaum noch (die Temperaturen in der Nacht waren um den Gefrierpunkt).

Warum ist denn eigentlich so spät noch eine Königin da? Und wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt weitermachen? Einfach noch weiter mit dem Ausräumen warten? Versuchen die Königin noch mit Zuckerwasser auszupäppeln?

https://drive.google.com/file/d/1elJIcMWUAY5kTuS9_rYisuhgJtYLICP3/view?usp=sharing