Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Späte Nestgründung Gartenhummel

#65735
Christian
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@ Katrin – so schöne Erdhummeln gibt´s noch an der Ostsee, glaube auch Königinnen zu erkennen?! :-) Die 3 Hummelkästen in meinen zwei Gärten sind noch besiedelt. Hier sah ich heute bei beiden Ackerhummeln – sogar mit Pollen – fliegen, im 2. Garten fütterte ich wieder die Gartenhummeln. Konnte nur eine bei der Rückkehr beobachten, aber mehrere große, träge, beim Abfliegen – vermutlich nach kräftiger Stärkung am Zuckerwasser. Ob das Königinnen waren, kann ich schwer sagen – bei Gartenhummeln sind ja auch die Arbeiterinnen groß.

Ausläufer des lauen Ostseelüfterl sind bei uns schon angekommen, nächste Woche soll´s über 20 °C bekommen – wenn nicht die großen Seen hier für Nebel sorgen. Liebe Grüße aus dem herbstlichen Oö.! Christian